Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 310 mal aufgerufen
 Quatschen, tratschen und andere ganz wichtige Dinge
edda Offline

Nordlichter

23.04.2010 11:13
Aussie Krümel und Advantix Zitat · Antworten

Hey - machen wir dieses Forum doch mal zu einer Diskussionplattform?!
Wir hatten vor etwa einer Woche ein höchst gausliches Erlebnis:
Krümel kam aus dem Garten.
Breitbeinig, als hätte er die Hosen voll. Setzte sich sofort ab. Mit viel Überredung folgte er mir ins Haus und legte sich hin.
20min später war ich beim TA:
Absetzbewegungen aber kein Absatz von Kot oder Urin
Keine Vergiftung - keine Probleme mit dem Bewegungsapparat - Prostata + Analdrüsen ok - Darm nicht verstopft.
Kotuntersuchung ergab: keine Würmer, kein Blut, keine Bakterien, nichts, was da nicht reingehört.
Spritze gegen Schmerzen und zur Enspannung, Antibiotikum.
24 Stunden kein Kot, kein Urin.
Aber starker Juckreiz - schubbern an allem, was da war, zur Not am Boden, Schlittenfahren
TA
Ultraschall: ohne Befund
Blutuntersuchung: keine Entzündung, alle Organwerte i.O.
Buscopan - dann konnte er Pinkeln, kam wieder mit zum Spazierengehen, konnte Kot absetzen
Urin kam dann auch wieder - aber kein Häufchen.
Gefressen wurde normal.
Am nächsten Morgen: TA
Röntgenaufnahme vom Torax - alles i.O. kein Fremdkörper. Nur leicht verdickte Darmwände....
Medikation: Metacam, Antibiotikum, Kontrastmittel um die Darmwände zu schützen, Spasmovetsan.
Es wurde besser.
Seit gestern ist er wieder "der Alte" - aber jucken tut's offenbar immer noch.
Keiner weiß, was es war.
Außer:
zwei Stunden bevor es anfing, hatte ich ihn mit Advantix behandelt.....
Wir tippen jetzt auf eine allergische Reaktion auf das Zeug. Es gibt Hinweise in anderen Foren, dass so was vorkommt. Mit sehr ähnlichen Sympthomen.

Oder hat einer von euch eine andere Idee?

Malou Offline

Die mit dem Briard tanzt

26.04.2010 20:57
#2 RE: Aussie Krümel und Advantix Zitat · Antworten

Hallo ihr Ärmsten!

Wir hatten auch mal ein ähnliches Erlebnis und zwar als Reaktion auf Exspot. Malou ist mit beiden Hinterbeinen eingeknickt und hat sich so verhalten als hätte er einen epileptischen Anfall. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, der mir gesagt hat, das wäre eine mögliche Reaktion auf Permethrin, was in Exspot enthalten ist. Da das auch in Advantix drin ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das die Ursache für alles war.

Ich habe damals dann alles abgewaschen, was noch ging und nach ein paar Tagen waren alle Symptome vorbei.

Inzwischen trägt er das Scalibor-Halsband, weil es das einzige Mittel ist, was er verträgt. Ohne Zeckenmittel geht es in unserer Gegend und bei vier Langhaartieren gar nicht.

Gute Besserung an Krümel!!

LG
Isabel

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz